WiMAXtalk logo WiMAX Breitband
  FAQ    Suchen    Registrieren  Login 

Halle-Neustadt vor dem Netzstart

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
simply data

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WiMAXtalk - Der neue drahtlose Breitbandstandard aus Nutzerperspektive Foren-Übersicht -> Sachsen-Anhalt: Dessau, Halle, Magdeburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flora
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Berlin - Pankow

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 22:07:38    Titel: Halle-Neustadt vor dem Netzstart Antworten mit Zitat

Noch im Juli soll im glasfasergeplagten Halle-Neustadt das WiMAX-Zeitalter beginnen. Anders als in den bisher von DBD (MAXXonair) ausgebauten Orten wird diesmal nicht mit wenigen Basisantennenstandorten begonnen, um dann peu à peu das Netz zu erweitern. In Halle/Saale wird geklotzt: Die Basisantennen decken das gesamte Gebiet der Neustadt ab und werden alle zum selben Zeitpunkt scharf geschaltet. Die letzten vorbereitenden Arbeiten erfolgen zurzeit, Bestellungen sind über die Webseite von MAXXonair bereits möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flora
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Berlin - Pankow

BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 20:13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wurde Halle-Neustadt angeschaltet. Offenbar gab es einige Schwierigkeiten, so dass nicht alle Basisstationen gleichzeitig ans Netz gehen konnten. Die ersten drei Basisstationen sind nun in Betrieb, Kunden werden nach unseren Informationen ab kommender Woche angeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bug



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: 06126 Halle-Neustadt

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 11:40:43    Titel: zugeschaltet Antworten mit Zitat

Da ich ja scheinbar einer der ersten bin, der in Halle Neustadt einen Maxxonair Anschluss bekommen hat, hier ein kurzer Bericht.
Habe seit Freitag einen Maxxonair Anschluss. Monteur kam pünktlich zur verabredeten Zeit, Zimmerantenne aufgestellt, erste Sorgenfalten. Kriegen wir hin, war sein Kommentar. Mehrfach umgestellt, das Ergebnis nicht anders. Ich bin ca. 300 m von der nächsten Antenne entfernt und habe keinen Sichtkontakt. Nach intensiven suchen, war dann der Augenblick gekommen eine Außenantenne zu montieren. An der höchsten Stelle des Fensters angebracht brachte sie die nötigen Reflexionen um gerade so die Anforderungen von Maxxonair zu erfüllen. Vorher wurde noch festgestellt, dass das Modem (Antenne) defekt war. Beim Versuch den Router einzurichten, wurde festgestellt auch dieser war defekt. Neuer aus Auto geholt und eingeloggt, ging.
Soweit so gut. Die Einrichtung erfolgte nur am Laptop des Monteurs. Wurde auch nur für Netzwerk konfiguriert. WLAN nicht. Handbuch auf CD nur in Englisch. Habe dann das setup für den Router durchgeführt. War für jemand der sich ein bißchen auskennt kein Problem.
Eigentlich wollte ich ein Loblied anstimmen, da wo keine Hoffnung auf DSL bestand jetzt die theoretische Möglichkeit mit 2048 kbit/s Download- und bis zu 192 kbit/s Upload-Geschwindigkeit zu surfen. Zuerst das positive. Der Upload stimmt. Da ich gestern und heute erst richtig die Möglichtkeit hatte die Geschwindigkeit zu testen, kam die Ernüchterung.
Maximal 532 kbit/s heute am frühen Montagmorgen stellenweise nur 156 kbit/s. Werde mal per Mail anfragen, warum.
So hoffe ich, das es Anfangsschwierigkeiten sind, an der Anzahl der Nutzer kann es im Moment wohl nicht liegen. Wie ich in Foren lese, so war es sowohl in Dresden als auch in Leipzig am Anfang auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sweni



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:45:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in leipzig haben einige schon über ein halbes jahr maxxonair, und es gibt immer noch probleme mit der bandbreite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kk31



Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 14:44:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei dir schon so schlechte Werte sind, dann ist das ja kein Wunder, dass es bei mir gar nicht geht. Ich wohne im Randbereich ca. 1,3km bis zum Mast, eigentlich keine Entfernung für WIMAX aber Signal nur bei 80db. Schade der Techniker ist erst mal wieder weg, hat mir aber Hoffnung gemacht, dass es evtl. doch noch klappt. Na wenigstens sind deine Werte besser als ISDN, da wäre ich auch schon zufrieden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bug



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: 06126 Halle-Neustadt

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 15:36:39    Titel: Antworten mit Zitat

@kk31
Hast du Sichtkontakt? Und mit welcher Begründung hat dir der Techniker Hoffnung gemacht? Neuer Mast, verstärkte Leistung? Neue Technik?
Ja, es ist besser als ISDN dann soll man aber auch ehrlich sagen, wir schaffen nur das hier, dann hätte ich vielleicht das halbe Jahr gewartet.
@sweni
und wie äußert sich das in Leipzig? Nie annähernd die 2000 erreicht? Oder mal so und mal so? Gibt es da eine Stellungnahme von Maxxonair?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sweni



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 15:57:43    Titel: Antworten mit Zitat

na ab 10gb datentransfer kannste schon mal damit rechnen das du zwangsgedrosselt wirst, und die 2000 gibt es eher selten mal, gab auch schon tage mit nur 300 die antwort von maxx ist schon standart, (wir konnten nach einer prüfung keinerlei probleme feststellen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bug



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: 06126 Halle-Neustadt

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:10:29    Titel: Antworten mit Zitat

10 GB im Monat? Zwangsdrosseln dürfen die doch eigentlich nach dem Begriff Flat gar nicht. Außerdem dürfte eine Speicherung von Traffic bei einer Flat rechtlich gesehen nicht zulässig sein.
Wehrt sich da keiner in Leipzig? Also mit max. 512 kb/s lasse ich mich nicht abspeisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinolino1307



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 1298
Wohnort: Leipzig/Mast Dieskaustrasse

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:50:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann ein lied davon singen. aber besser ist es wenn mann die agb´s studiert, dann ist man schlauer. aber da steht leider nichts drin ab wieviel transfer die drosseln. gedrosselt wird aber trotzdem.
_________________
süchtig nach diesem forum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kk31



Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 17:28:27    Titel: Antworten mit Zitat

@bug
Sichtkontakt, nicht wirklich, da ich nicht eindeutig sagen kann wo der Mast genau steht und einen Baum habe ich auch vor dem Haus. Laut Karte vom Techniker sollte es aber bis hierher reichen (so die Theorie). Er meinte das evtl. an den Antennen noch nachjustiert werden würde, er konnte von mir aus einen Statusbericht senden, so dass die beim DBD sehen wo es klemmt. Er sagte auch die wären wohl mit ihren Erhebungen vorsichtig gewesen, weil sie aus den anderen Standorten gelernt hätten!? Was ich nicht so ganz verstehe, in Heide-Süd am Waldrand muss sich noch ein Mast befinden, der ist eigentlich am nächsten (ca. 800m), da war aber gar kein Signal zu bekommen, ist vielleicht auch noch nicht in Betrieb. In diesem Thread hieß es ja es laufen erstmal nur 3 Stationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bug



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: 06126 Halle-Neustadt

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 18:10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Tinolino1307
ja in den AGB steht etwas von extensiver Nutzung von Tauschbörsen und Peer to Peer Netzwerken. Habt ihr da Erfahrungen ab wieviel GB und auf welche Geschwindigkeit gedrosselt wird? Da ich im Moment bei MS ein E Learning mache kommen da schnell mal am Tag ein paar hundert MB zusammen. Trotzdem ist es wenn man es richtig sieht keien Flat.
@kk31
theoretisch sollten schon mehr als 3 in Betrieb sein.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen das es bei dir noch klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinolino1307



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 1298
Wohnort: Leipzig/Mast Dieskaustrasse

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 19:24:47    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist es ja egal was man im netz anstellt, denn wenn man genug trafic hat dann wird man definitiev gedrosselt nur weiß keiner von uns so richtig ab wieviel das losgeht.
_________________
süchtig nach diesem forum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bug



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: 06126 Halle-Neustadt

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 07:45:15    Titel: Antworten mit Zitat

tja ist es auch normal das es total ausfällt nach ein 3 Tagen?
Ping auf Netzwerk und Router geht, DNS geht nicht mehr. Modem leuchten alle Lampen. Router behauptet auch er geht.
Werde nachher wenn ich nach Hause komme mal die Hotline bemühen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx_st



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 10:12:40    Titel: Antworten mit Zitat

bug hat Folgendes geschrieben:
... DNS geht nicht mehr. Modem leuchten alle Lampen ...

Dann stimmt doch was mit der CPE nicht. Hast Du das Modem schonmal resettet? Alle LED können/dürfen nicht leuchten, solch einen Betriebszustand gibt es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WiMAXtalk - Der neue drahtlose Breitbandstandard aus Nutzerperspektive Foren-Übersicht -> Sachsen-Anhalt: Dessau, Halle, Magdeburg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum
Powered by 030 Datenrettung Berlin © 2001, 2005
PC Notdienst Berlin